Dieses Modell hatte mich schon lange gereizt! Zu allererst mußte es mir nur gelingen, aus dem Volvo-Grill die Diagonale herauszubekommen. Nach zwei demolierten Herpa-Grill´s blieb mir dann nur noch dr Neubau des Mittelteils.
Erst danach lohnte es sich, daß FM Fahrerhaus zu bauen.
Hierbei kam mir dann noch die Idee, zumindest die Fahrertür öffnen und schließen zu können - es brauchte dazu dann auch den entsprechenden Aufstieg und die Türverkleidungen innen.
Natürlich war auch an den Felgen Einiges zu tun - leider muß man trotzdem oft noch kleine Kompromisse eingehen.
Der Aufbau ist kompletter Eigenbau aus meinem Lieblingsmaterial evergreen! Auch die Abdeckungen sollten offen und geschlossen darstellbar sein - das hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet - letztlich funktioniert es aber.
Gern hätte ich auch einen vollfunktionstüchtigen Hydraulikstempel gebaut - es fehlte mir aber am geeigneten passenden Rohrmaterial, also habe ich 4 verschieden hohe gebaut.
Das Fahrgestell basiert auf einem Herpa 4achs Chassis - dies wurde jedoch stark! modifiziert! Außerdem sollten alle Achsen nicht so starr wie mit den Lenkungsteilen für Baufahrzeuge von Herpa sein, sondern alle Achsen sollten beweglich und die lenkbaren auch entsprechend lenkbar sein - wieder eine echte Knobelaufgabe!
Nur bei Achse 5 habe ich etwas "Beschiß" gemacht!:-)
Ich denke, aus den Bauphasenbildern kann man viel entnehmen - ich wünsche viel Spaß!